Schnelles (Valentins-) Herz-Törtchen
In weniger als drei Wochen ist wieder Valentinstag. Wer seinem oder seiner Liebsten für diesen Tag (oder einfach nur mal so) ein kleines Herztörtchen backen möchte und wie ich keine kleine Herzform hat, für den habe ich hier etwas 😉
Gebacken wird das Törtchen nämlich in zwei kleinen runden Springformen. Die Böden werden erst nach dem Backen in Herzform geschnitten. Dafür habe ich euch unten eine Herzschablone angefügt, die ihr euch ausdrucken, ausschneiden und auf die Tortenböden auflegen könnt.
Durch die zweifarbigen Böden sieht das Törtchen auch nach dem Anschnitt noch super aus 😉
Viel Spaß beim Nachbacken!
Rezept
Rührteigböden
200 g Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
4 Eier (L)
250 g Mehl
3 TL Backpulver
150 ml Milch
2 EL Kakao
2 – 3 EL Himbeerpulver
pinke Lebensmittelfarbe
Füllung
100 g weiße Kuvertüre
250 g Mascarpone
150 g Sahne
35 g Puderzucker
evtl. frische Himbeeren
Deko nach Belieben (Streusel, Schokofrüchte, Meringue-Kisses, Pralinen, Himbeeren)
Den Backofen auf 180°C vorheizen und zwei kleine Springformen (18 cm) am Boden mit Backpapier auslegen. Darauf achten, dass alle Zutaten für die Böden zimmerwarm sind.
Die Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier zufügen und gut unterrühren. In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Dann abwechselnd in mehreren Portionen das Mehl und die Milch (zimmerwarm!) unter das Zucker-Butter-Gemisch rühren (nur so lange, bis die Zutaten miteinander vermengt sind). Nun den Teig in zwei Portionen teilen (ca 450g je Portion). Unter die eine Hälfte das Kakaopulver rühren, unter die andere Hälfte das Himbeerpulver und die pinke Lebensmittelfarbe.
Die Teige dann in die Formen füllen und für ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen die Böden begradigen, die Herzschablone (für den Link ganz unten auf das Foto klicken) auflegen und mit einem scharfen Messer die Herzen auschneiden. Erst im Anschluss die Böden jeweils einmal diagonal durchschneiden, sodass insgesamt zwei braune und zwei rosa Böden entstehen.
Für die Cremefüllung die weiße Kuvertüre schmelzen und abkühlen lassen. Dann Mascarpone mit dem Puderzucker und der Sahne steifschlagen. Nun die abgekühlte Kuvertüre bei laufender Küchenmaschine einfließen lassen. Nachdem Sahne und Mascarpone kalt aus dem Kühlschrank kommen, stockt die Schokolade schnell. Dadurch spürt man die Schokolade in der Creme später jedoch ganz leicht.
Jetzt gehts ans Stapeln. Dazu legen wir einen dunklen oder rosa Boden mit einer glatten Seite nach unten und geben ca. 1/4 der Creme darauf und verstreichen diese gleichmäßig. Wer es noch himbeeriger mag, kann jetzt noch ein paar frische Himbeeren in die Creme drücken. Dann wird der nächste Boden (andere Farbe) aufgelegt und wieder ein Viertel der Creme verteilt (evtl. wieder Himbeeren). So weitermachen, bis der letzte Boden (glatte Seite nach oben) aufgelegt wurde. Mit der restlichen Creme wird das Herz nun eingestrichen und mit einer kleinen Palette geglättet. Das Herz kann dann nach Belieben dekoriert werden.
Ich habe mich für ein paar herzige Streusel und schokolierte Früchte entschieden.