Kleingebäck,  Rezepte

Herbstliche Apfel-Cupcakes mit Vanille-Frosting

Selten backe ich etwas mehrmals nacheinander – aber diese saftigen, sehr leckeren Apfel-Cupcakes gibt es momentan jede Woche. Zum einen, weil ich jetzt im Herbst Äpfel geschenkt bekommen habe, zum anderen, weil sie einfach wirklich total gut schmecken, schnell gemacht sind und sich immer wieder anders verzieren lassen. Und das wiederum mag ich ja – so ist es dann doch nicht immer wieder das Gleiche – zumindest optisch.

Das Frosting kann unterschiedlich eingefärbt oder einfach natürlich gelassen werden, man kann unterschiedliche Streusel verwenden oder anderweitige Deko z. B. aus Baiser, Fondant oder Macarons auflegen/-stecken. Ein paar Deko-Inspirationen findet ihr in den folgenden Fotos.

 

Rezept:

Cupcakes (12 Stück)
2 mittelgroße Äpfel (klein gewürfelt)
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Rum (optional)

3 Eier
150 g Zucker
150 g Butter (zimmerwarm)
150 g Mehl
90 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Kakao
TL Zimt
TL Backpulver

Vanille-Frosting
100 g Butter
50 g Puderzucker
200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1 TL Vanillepaste

Außerdem:

12 Muffinförmchen, Streusel, Lebensmittelfarbe, Glitzer, Fondant-Schneeflocken…

 

Den Backofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel mit Vanillezucker und Rum (optional, schmeckt gut – kann aber auch weggelassen werden, falls Kinder mitessen) vermengen und beiseite stellen.

Butter mit Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier zugeben. Die trockenen Zutaten miteinander vermengen und esslöffelweise zum Butter-Zucker-Eigemisch geben. Zum Schluss die Äpfel mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Das geht am besten mit einem Spritzbeutel. Die Förmchen können gut gefüllt werden – der Teig geht nicht sehr auf.

Ca. 30 – 35 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Nach dem Backen vollständig auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für das Frosting die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker und der Vanillepaste sehr hell aufschlagen. Dann esslöffelweise den Frischkäse einrühren. Jetzt nicht mehr lange rühren, sonst kann das Frostig gerinnen. Das Frosting nach Belieben einfärben oder einfach so verwenden.

Ich spritze am liebsten mit der Wilton 1 M  Tülle Rosen auf. Nun die Cupcakes noch nach Lust und Laune verzieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen 🙂

Schneeflocke aus Fondant

 

 

 

Kommentare deaktiviert für Herbstliche Apfel-Cupcakes mit Vanille-Frosting