Kuchen,  Rezepte

Pflaumen-Tarte mit weißer Schokolade

Diese leckere Plaumen-Tarte mit weißer Schokoladen-Schmand-Masse entstand ganz spontan, nachdem ich beim Einkaufen schöne blaue und orange Pflaumen im „Kombi-Pack“ gesehen habe. Das sah da schon so hübsch aus, dass ich dieses Duo unbedingt zusammen auf/in einem Kuchen verarbeiten wollte.

Damit man die Farben auch wirklich gut sieht, habe ich mich für eine Tarte entschieden. Der Mandelmürbteig hat sich schon das ein oder andere Mal bewährt, sodass nur noch eine Füllung gefunden werden musste. Da ich weiße Schokolade liebe und ich mir den süßen gut mit dem säuerlichen Geschmack vorstellen konnte, war auch dieses „Problem“ schnell gelöst.

Nachdem die Tarte eine Nacht im Kühlschrank durchziehen konnte, hat sie den Geschmackstest heute auf jeden Fall bestanden. Und wenn man mal keine verschieden farbigen Pflaumen findet, gehts auch komplett in einer Farbe 😉

Rezept

Boden (Tarteform eckig ca. 35 x 12 cm)

180g Dinkelmehl
50g gemahlene Mandeln
50g Puderzucker
1 Prise Vanillepulver
1 Prise Salz
1 Ei
100g kalte Butter

Belag

100g weiße Schokolade
200g Schmand
1 Ei
1 TL Speisestärke
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Puderzucker (nicht gehäuft!)
ca. 5 – 6 große Pflaumen oder entsprechend mehr Zwetschgen

Zu Beginn wird die weiße Schokolade über dem Wasserbad auf niedriger Temperatur geschmolzen, damit sie bis zur weiteren Verwendung wieder etwas abkühlen kann.

Aus den Zutaten für den Boden einen Mürbteig kneten (dies geht am besten von Hand), etwas flach drücken und in Frischhaltefolie verpackt ca. 30 Minuten kühlstellen.

In der Zwischenzeit können die Pflaumen halbiert und in nicht zu dicke Scheiben geschnitten werden. Diese beiseite stellen.

Den Mürbteig zwischen einer Lage Backpapier und einer Lage Frischhaltefolie etwas größer als die Backform ausrollen. Danach das Backpapier entfernen und den Teig mit Hilfe der Folie in die Form heben und leicht andrücken. Folie abziehen und den überschüssigen Teig entfernen.

Für die Creme wird der Schmand mit Zucker, Ei, Vanilleextrakt und Speisestärke mit dem Handrührgerät glatt gerührt. Im Anschluss die Schokolade zugeben und nochmals kurz verrühren, dann auf dem Mürbteig gleichmäßig verteilen.

Nun habe ich die Pflaumen abwechselnd in einer Ecke beginnend in Streifenform auf der Tarte verteilt. Das kann natürlich jeder machen, wie er gern möchte 🙂

Bei 175°Grad Ober-Unter-Hitze war die Tarte nach 40 Minuten fertig gebacken.

Kommentare deaktiviert für Pflaumen-Tarte mit weißer Schokolade