Kuchen,  Rezepte

Apfelkuchen mit Nuss-Mürbteig

Wenn ich mal wieder einen Apfelkuchen backe, dann meistens, weil mich mein Lieblings-Apfelkuchen-Esser darum gebeten hat. Er liebt Äpfel, kann sie aber nur verarbeitet essen. Und weil er Kuchen mindestens genauso gern mag, landen sie dann meistens in selbigem.

Diesmal wollte ich mal wieder etwas neues ausprobieren. Weil ich die Kombination aus Nuss und Apfel immer schon sehr lecker fand, habe ich in meinen Mürbteig und in die Streusel einfach ein paar geriebene Haselnüsse gemischt – das Ergebnis fand ich so lecker, dass ich es für euch das Rezept aufgeschrieben habe.

Rezept

Mürbteig (Tarteform 28 cm)

180 g Dinkelmehl
50 g Haselnüsse gemahlen
50 g Puderzucker
1 große Prise Tonkabohne
1 Prise Salz
1 Ei
100 g kalte Butter

Füllung

800 g säuerliche Äpfel (z. B. Boskop) geschält, gewürfelt
50 g Rohrohrzucker
225 ml Apfelsaft
1 große Prise Tonkabohne
1 Pck. Vanillepudding-Pulver
2 EL Semmelbrösel

Streusel

130 g Dinkelmehl
20 g Haselnüsse
100 g Zucker
100 g Butter

Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.
175 ml Apfelsaft, 50 g Rohrohrzucker und eine große Prise Tonkabohne (ich habe ca. 1/3 Bohne gerieben) erhitzen, Apfelwürfel zufügen und 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. In der Zwischenzeit das Puddingpulver mit den restlichen 50ml Apfelsaft glattrühren. Nach den 5 Minuten das Puddingpulver unter die Apfelmasse heben und diese abkühlen lassen.

In dieser Zeit kann der Mürbteig hergestellt werden. Hierfür das Mehl, Haselnüsse, Puderzucker, Tonkabohne, Salz, Butter und Ei zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten kühlstellen.

Die Tarteform einfetten (falls diese antihaft beschichtet ist, kann darauf auch verzichtet werden). Anschließend den Mürbteig zwischen einer Lage Backpapier und einer Lage Frischhaltefolie rund ausrollen. Sobald der Teig groß genug ist, das Backpapier abziehen, mit Hilfe der Folie in die Tarteform legen und leicht andrücken. Folie entfernen und den überschüssigen Rand mit einem scharfen Messer abtrennen. Dann die Semmelbrösel auf dem Boden verteilen, bevor die Apfelmasse eingefüllt wird. Gleichmäßig verteilen.

Nun aus dem Mehl, Nüssen, Butter und Zucker rasch Streusel herstellen und diese auf der Apfelmasse verteilen.

Der Kuchen wird bei 175° Grad Ober-Unter-Hitze für ca. 50 Minuten gebacken. Er ist fertig, wenn die Streusel eine leichte Bräune angenommen haben.

Viel Spaß beim Nachbacken

Tipp: Der Kuchen schmeckt noch lauwarm auch super mit Vanilleeis oder -soße 🙂 Ansonsten wird er richtig lecker nach einem Tag im Kühlschrank.

 

 

Kommentare deaktiviert für Apfelkuchen mit Nuss-Mürbteig