Kuchen

Russischer Zupfkuchen mit Zwetschgen

Gestern hat mir meine liebe Kollegin Undine eine große Tüte mit leckeren, saftig-süßen Zwetschgen aus ihrem Garten mitgebracht. Schon länger wollte ich etwas mit Zwetschgen backen, da mein Lieblings-Kuchenesser aber eine Abneigung gegen das blaue Obst hat, habe ich mich doch immer wieder für etwas anderes entschieden.

Nun aber war die Chance gekommen. Um ihn eventuell doch von dem Geschmack zu überzeugen, habe ich überlegt, wie ich meine kleinen blauen Freunde appetitlich verpacken könnte. Dabei ist mir Russischer Zupfkuchen eingefallen. Den mögen wir beide gern und die Kombi konnte ich mir auch gut miteinander vorstellen.
Entstanden ist nun also dieser Russische Zupfkuchen mit Zwetschgen. Die Schokolade, Vanille und das Rumaroma passt einfach perfekt zu dem säuerlich-süßen Obst – als wäre es nie anders gewesen.
In Zukunft werde ich wohl öfter mit Zwetschgen backen 😉

Rezept

Boden (für eine 26 cm Springform)

130g Butter
130g Rohrohrzucker
30g Kakaopulver (ungesüsst)
200g Dinkelmehl
1 Ei (Größe M)
1/2 Packung Backpulver

Füllung

ca. 500g Zwetschgen (ohne Stein)
170g Butter, zerlassen
100g Rohrohrzucker
330g Magerquark
2 Eier
2/3 Packung Puddingpulver (Vanille)
Rumaroma

Aus den Zutaten für den Boden einen Mürbteig kneten (geht am besten von Hand). Zwei Drittel des Teiges zu einer Kugel formen, platt drücken und zwischen einer Lage Backpapier und einer Lage Frischhaltefolie etwas größer als die Kuchenform ausrollen. Im Anschluss das Backpapier entfernen. Mit der Folie lässt sich nun der Teig gut in die gefettete Form legen und auch andrücken. Im Anschluss die Folie entfernen. Der Rand sollte ca. 4 cm hoch sein.

Die Zwetschgen waschen, trocknen und die Kerne entfernen.

Die zerlassene Butter, Zucker, Quark, Eier, Puddingpulver und nach Belieben Rumaroma zu einer homogenen Masse vermengen und auf dem Boden verteilen. Im Anschluss die Zwetschgen kreisförmig von außen nach innen leicht schräg in die Masse stecken.

Den restlichen Teig habe ich ausgerollt und kleine Herzchen ausgestochen – man kann natürlich auch klassische „Zupf-Flecken“ oder andere Motive auf dem Kuchen verteilen.

Bei 175° Grad Ober-Unterhitze im vorgeheizten Ofen für eine Stunde backen.

Kommentare deaktiviert für Russischer Zupfkuchen mit Zwetschgen