Torten

Zimtbäumchen am Stiel

Als mich die liebe Nicole von zuckerdeern.blog im Oktober gefragt hat, ob ich Lust hätte, bei einem Nikolaus-Event mitzumachen, habe ich mich sehr gefreut und auch sofort gern zugesagt.
Der 06.12. steht nun also ganz im Zeichen des Stiefels (bzw. in meinem Fall der roten Mütze) und ich bin schon sehr gespannt, was sich die anderen so alles haben einfallen lassen. Unter dem gemeinsamen Hashtag #hohonikolaus können die Beiträge bei Instagram aufgerufen werden 🙂

Rezept

Hefeteig
480 g Dinkelmehl (630)
300 ml lauwarme Milch
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
1 EL Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
75 g Butter

Füllung
50 g zerlassene Butter
80 g Zucker
Zimt nach Belieben

Puderzucker
Wasser

Das Mehl mit der Hefe, Salz, Zucker und Vanillinzucker vermengen. Die Milch leicht erwärmen (nur lauwarm, sonst stirbt die Hefe ab) und die Butter darin zerlaufen lassen. Anschließend zu der Mehlmischung geben und gut verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Für die Füllung in der Zwischenzeit die Butter zerlassen und den Zucker nach Belieben mit Zimt mischen.

Den Teig nochmals durchkneten und dann zu einem ca. 50 cm x 35 cm großen Rechteck ausrollen. Die Butter auf den Teig streichen und mit dem Zimt-Zucker bestreuen. Dann wird der Teig einmal eingeschlagen (kurze Seite auf kurze Seite; wenn man den Teig auf einer Unterlage ausgerollt hat, kann man diese hierbei zur Hilfe nehmen) und leicht aneinandergedrückt.

Nun schneidet man ca. 2 cm dicke Streifen ab und legt diese wie eine Zieharmonika in Falten – ganz klein beginnend (für die Baumspitze) und dann immer breiter werdend. Im Anschluss wird ein Schaschlikspieß zur Fixierung von unten  bis nach oben in die Spitze geschoben. Wenn alle Streifen zu Bäumchen gefaltet wurden, lässt man diese nochmal für ca. 20 Minuten auf dem Blech gehen (bitte ausreichend Abstand einhalten, die Bäumchen gehen beim Backen auf).

Anschließend werden sie im vorgeheizten Backofen bei 180 g Ober-Unter-Hitze 30 Minuten gebacken.
Wenn die Bäumchen ausgekühlt sind, kann man sie noch mit etwas Zuckerguss (aus Puderzucker und Wasser einen dickflüssigen Guss anrühren) dekorieren.

Die Bäumchen können direkt vom Spieß gegessen werden – so bekommt man keine klebrigen Finger 🙂

Weil ich die Bäumchen für Nikolaus gebacken habe, habe ich ihnen aus etwas rotem und weißem Modellierfondant kleine Mützchen verpasst.

Kommentare deaktiviert für Zimtbäumchen am Stiel